Mitglied im Gemischten Chor Starzeln 1862 e.V.

©

Singkreis Starzeln

Die Fotogalerie vom Singkreis 2020
In diesem Jahr hat uns die weltweite Pandemie mit dem SARS-COV19 Virus schwer zu schaffen ge- macht. Wir mussten alle unsere Veranstaltungen absagen, ja wir durften nicht einmal proben oder uns zu geselligem Beisammensein treffen. Unser Probenraum im Rathaus, das Bürgerhaus in Killer und alle anderen Räumlichkeiten waren ge- schlossen und standen nicht mehr zur Verfügung. Speziell das Singen war auch unter ‚gelockerten‘ Bedingungen immer noch mit großem Aufwand an um- fangreichen Hygienemaßnahmen, Lüften, Dokumentieren, Tragen von Masken usw. möglich, und dann auch meist nur im Freien, da wir in unserem Probenraum die Abstände nie einhalten könnten. Diese Abstandsregelungen schrieben einen seitlichen Mindestabstand von mind. 2m vor und nach vorne und hinten jeweils sogar mind. 3m. Der Chorleiter sollte mindestens 6m vom Chor entfernt sein. So war eine Chorprobe praktisch nicht umsetzbar. Manche Chöre konnten mit spezieller Konferenz-Software (z.B. ‚Zoom‘ o.ä.) und den Mitgliedern, die über entsprechende Geräte verfügten, online proben und singen. Die Möglichkeiten und Qualität solcher Experimente waren jedoch sehr eingeschränkt, da dafür eine erstklassige Internet-Verbindung erforder- lich ist. Die Einschränkungen dauern auch im Jahr 2021 immer noch an und neue Virus-Varianten sorgen re- gelmäßig für neue Verschärfungen der Maßnahmen.